Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Umtausch und Rückgabe

Rückgabe- und Erstattungsrichtlinie

(Gültig für Käufe über www.elegare.de, vermittelt durch Darecom OHG) Stand: 23.07.2025

1. Bearbeitung und Versand

Bestellungen werden innerhalb von 1–3 Werktagen (Mo–Fr, außer an Feiertagen) bearbeitet. Nach dem Versand erhalten Sie eine Bestätigung mit Sendungsverfolgung per E-Mail.
Die Lieferzeit beträgt im Durchschnitt 6–9 Werktage, kann jedoch in Einzelfällen aufgrund von Zollabfertigung, Feiertagen oder Transportverzögerungen abweichen.
Elegare bietet kostenlosen Standardversand. Eventuelle Einfuhrabgaben, Zölle oder Steuern (z. B. Mehrwertsteuer im Empfängerland) trägt der Käufer.


2. Widerruf und Rückgabe

  • Widerrufsfrist
    Sie haben das gesetzliche Recht, binnen 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
    Zur Ausübung des Widerrufs genügt eine eindeutige Erklärung (z. B. per E-Mail an info@elegare.de).
    Sie erhalten daraufhin die Rücksendeadresse und weitere Hinweise.
  • Rückgabebedingungen
    Bitte senden Sie die Ware unbenutzt und möglichst in Originalverpackung zurück. Eine Originalverpackung ist jedoch keine Voraussetzung für die Ausübung Ihres Widerrufsrechts.
  • Rücksendekosten
    Die Rücksendekosten tragen Sie selbst, es sei denn, die Ware ist beschädigt, fehlerhaft oder entspricht nicht der Bestellung.
    Wir stellen kein Rücksendeetikett zur Verfügung. Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei der Auswahl einer geeigneten Rücksendeoption.
  • Hinweis zur Rücksendeadresse
    Die Rücksendeadresse wird individuell vom Kundenservice mitgeteilt. Wir bemühen uns stets, eine zumutbare Rücksendemöglichkeit innerhalb der EU anzubieten. Rücksendungen ins Ausland sind nur dann erforderlich, wenn keine EU-Adresse verfügbar ist.
  • Erleichterte Rückerstattung
    In bestimmten Fällen (z. B. bei unverhältnismäßig hohen Rücksendekosten) bieten wir auf Wunsch eine Rückerstattung ohne Rücksendung an.

3. Erstattung

Sobald die zurückgesandte Ware bei uns eingegangen und geprüft ist, erstatten wir den Kaufbetrag innerhalb von 14 Tagen auf Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode.
Für etwaige Wertverluste durch Gebrauch behalten wir uns einen Wertersatz vor, sofern dieser auf einen Umgang zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendig war.


4. Verlorene oder beschädigte Bestellungen

Bei Verlust oder Transportschäden liefern wir kostenlos Ersatz oder erstatten auf Wunsch den Kaufpreis.
Meldung bitte innerhalb von 7 Tagen nach der erwarteten Lieferung an info@elegare.de unter Angabe Ihrer Bestellnummer.
Bitte beachten Sie: Für Diebstahl nach Zustellung (z. B. aus Briefkästen) übernehmen wir keine Haftung.


5. Verwaltungsgebühr bei Annahmeverweigerung oder Nichtabholung

Wird eine Sendung ohne vorherige Absprache mit unserem Kundenservice abgelehnt oder nicht abgeholt, können wir eine pauschale Bearbeitungsgebühr von 20 € erheben (z. B. für Rückversand, Lagerung und Abwicklung).
Diese wird von der Rückerstattung abgezogen oder separat in Rechnung gestellt.


6. Weitere Hinweise

  • Wir haften nicht für Lieferverzögerungen durch höhere Gewalt, Zoll oder Transportdienstleister.

  • Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben unberührt.

  • Es gelten unsere AGB.


7. Kontakt

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an info@elegare.de – wir finden gemeinsam eine faire Lösung.