Rücksendungen und Stornierungen
Rückgabe- und Stornierungsrichtlinie
(Gültig für Käufe über www.elegare.de, vermittelt durch Darecom OHG)
1. Widerrufsrecht (Rückgabe)
Sie haben das gesetzliche Recht, binnen 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Erweiterte Rückgabefrist
Unabhängig vom gesetzlichen Widerrufsrecht bieten wir Ihnen freiwillig ein erweitertes Rückgaberecht von insgesamt 30 Tagen nach Erhalt der Ware – unter folgenden Bedingungen:
-
Die Ware ist unbenutzt und unbeschädigt
-
Eine Rückgabe erfolgt möglichst in Originalverpackung
Hinweis:
Ein Widerruf ist jederzeit innerhalb der Frist möglich – auch nach Versand. Die frühere Formulierung „kein Widerruf nach Versand“ ist nicht rechtskonform und wurde entfernt.
2. Ablauf der Rückgabe
Anmeldung der Rückgabe
Bitte kontaktieren Sie uns unter info@elegare.de mit folgenden Angaben:
-
Bestellnummer
-
Rücksendegrund (freiwillig)
-
Fotos oder Videos des Produkts (freiwillig bei Defekten oder Falschlieferungen)
Sie erhalten von uns Rücksendeanweisungen und die entsprechende Rücksendeadresse.
Rücksendeadresse
Die Rücksendung erfolgt an ein von uns angegebenes Lager. Wir bemühen uns, Ihnen eine zumutbare Rücksendeadresse innerhalb der EU zur Verfügung zu stellen. Nur wenn dies nicht möglich ist, erfolgt die Rücksendung an ein Lager außerhalb der EU (z. B. China).
Hinweis: Rücksendungen an andere Adressen (z. B. unsere Büroadresse) können nicht bearbeitet werden.
Rücksendekosten
Diese tragen Sie als Kunde, es sei denn, es liegt ein Fehler unsererseits (z. B. Defekt, Falschlieferung) vor. Wir empfehlen den Versand mit Sendungsverfolgung. Eine Pflicht zur Versicherung oder Tracking besteht nicht.
3. Rückerstattung
Nach Eingang und Prüfung der Rücksendung erfolgt die Rückerstattung des Kaufbetrags innerhalb von 14 Tagen über die ursprünglich verwendete Zahlungsmethode.
Versandkosten werden nur im Falle einer mangelhaften oder fehlerhaften Lieferung erstattet.
4. Stornierung einer Bestellung
Vor Versand:
Sie können Ihre Bestellung jederzeit stornieren, solange diese noch nicht versandt wurde. Bitte kontaktieren Sie uns unter info@elegare.de mit Ihrer Bestellnummer.
Nach Versand:
Eine Stornierung ist nicht mehr möglich. Sie können jedoch vom Rückgabe-/Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Automatische Stornierung:
Wir behalten uns vor, Bestellungen bei Zahlungsproblemen oder Nichtverfügbarkeit automatisch zu stornieren. In solchen Fällen erfolgt eine automatische Rückerstattung.
5. Ausnahmen vom Rückgaberecht
Vom Rückgaberecht ausgenommen sind:
-
Artikel mit Gebrauchsspuren oder Beschädigungen
-
Artikel ohne Originalverpackung, sofern dadurch ein Wertverlust entsteht
-
Personalisierte oder speziell angefertigte Artikel (außer bei Mängeln)
6. Defekte oder falsche Artikel
Bitte melden Sie defekte oder falsch gelieferte Artikel innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt an info@elegare.de.
Wir bieten Ihnen je nach Wunsch:
-
Eine Ersatzlieferung oder
-
Eine Rückerstattung des vollen Kaufbetrags (inkl. Versandkosten)
7. Nicht abgeholte oder verweigerte Pakete
Wenn ein Paket ohne vorherige Absprache nicht abgeholt oder vom Empfänger verweigert wird, berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 20 € zur Deckung von Rücksende- und Verwaltungskosten.
Diese wird von der Rückerstattung abgezogen.
8. Versandempfehlung bei Rückgabe
Wir empfehlen, Rücksendungen mit Sendungsverfolgung und ggf. versichert zu versenden.
Bitte beachten Sie: Das Versandrisiko liegt laut Gesetz bis zur Annahme bei uns, nicht beim Verbraucher.
9. Rückerstattung nicht erhalten?
Falls Sie Ihre Rückerstattung nicht erhalten haben:
-
Prüfen Sie bitte Ihr Bankkonto oder Ihren Kreditkartenauszug
-
Kontaktieren Sie ggf. Ihre Bank oder den Zahlungsanbieter
-
Rückerstattungen können je nach Zahlungsmethode bis zu 14 Werktage dauern